Ich hab schon im Twitter d'rüber geschrieben, dass ich neuerdings Probleme mit dem Netzteil meines MacBooks habe. Ab und zu tut es nicht das, was es tun sollte, nämlich mein MacBook aufladen. Ich wollte mir schon fast ein neues kaufen, da habe ich festgestellt, dass es nur an einem Wackelkontakt beim Kabelanschluss zwischen Adapter und Kabel, dass zum Mac führt, liegt. Wenn man da ein bisschen herumfummelt, hat es meistens wieder funktioniert. Heute jedoch, wollte es einfach nicht mehr gehen. Da habe ich mir gedacht, ok - jetzt reicht's - ich kaufe mir ein neues - und bin ab zum McShark. Dort waren sie jedoch schwer unterbesetzt und beschäftigt. Ich habe selbst auf die Regale geschaut und nur die 85W Adapter für's MacBook Pro und die mit 45W fürs -Air entdeckt. Auf eine kurze Zwischenfrage an einen der Verkäufer, ob sie auch die fürs MacBook haben, hat er gemeint: "Was MacBook? Da gibt's eigene? Nein - es gibt nur mehr die 85W. Warten's ich schau gleich." So lange wie der gebraucht hat, für die andere Kundin (die ein Problem mit ihrem MacBook(Pro) Akku hatte oder so) wollte ich nicht warten und bin zum McPlus auf der Gumpendorfer Straße. Dort hat mir der diesmal freundlichere Verkäufer auch ein Adapter verkauft. Ich war noch ganz glücklich, dass ich es billiger bekommen habe, als ich dachte, da sehe ich beim rausgehen, dass es das 85W-Teil ist. Man bemerkt das nicht so leicht, weil die Adapter gleich aussehen und neuerdings auch gleich klein sind wie die 60W-Teile. Also noch einmal zurück zum Verkäufer: "Äh - 'tschuldigung, ich wollte das 60W für's MacBook. Das hier ist ein 85W Adapter." er: "Nein, das passt schon so. Das kann man auch nehmen, es lädt dann den Akku schneller auf. Es gibt jetzt nur mehr die." Ich: "Sind Sie sicher?" Er: "Ja, ganz sicher."
Ok, ich gehe also mit dem Ding nach hause. Ich packe es aus und kurz bevor ich es anschließe, denke ich mir - ich glaube den Heinis irgendwie nicht. Da ruft mich zufällig der Christoph an. Ich erzähle ihm das ganze und er sagt: "Na, ich weiß nicht - ruf doch beim Apple-Support an." Gute Idee - denke ich mir - und mache das dann auch. Es ging erstaunlich schnell und schon habe ich wen vom Support an der Strippe. Ich erzähl ihm die Geschichte, muss noch meine Seriennummer angeben, damit er auch sieht, dass ich wirklich ein MacBook habe - da sind sie GANZ heikel!! Und nach langem hin und her (er erkunkdigt sich mehrmals) sagt er:"Nein, ich würde das auf keinen Fall anschließen. Lassen Sie sich nicht irgendetwas aufschwatzen, denn wenn ihr MacBook dann kaputt ist - das wird teuer." Ich hatte sogar die Möglichkeit mir per Telefon ein Ersatzteil zu bestellen, eines das genau für mein Modell passt und es wär' sogar billiger gekommen als im Online Apple Store! Hab ich aber dann doch nicht gemacht... Nachdem ich fertig telefoniert habe, und es schon dunkel geworden war im Zimmer, wollte ich die Lampe einschalten. Die geht aber nicht! Da merke ich dass die Steckleiste (die mit Schalter!) nicht ein war. Ich schalte sie ein und siehe da - mein Netzteil geht doch wieder!
Scheiße!
Und die Moral von der Geschichte: Informier dich selbst und traue nie einem Verkäufer (auch nicht wenn er sich Apple-Händler schimpft).
Nachtrag: Ach ja - und den falschen Adapter werde ich morgen zurückgeben mit ein bisschen Kritik gewürzt natürlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen