Sonntag, 30. März 2014

Das Gehirn, ein Diktator

Der Neokortex, der neuste Teil unseres Gehirns ist wie ein Organ, das sich als Diktator, als Herrscher über den Körper und alle anderen Organe an die Spitze gesetzt hat. Bei uns Menschen sieht man diesen Umstand besonders schön - wir gehen aufrecht und das Gehirn sitzt an der Spitze, schaut durch die beiden Augen aus seiner Schädelhöhle hinaus und bestimmt uns.
So gilt es doch als vernünftig rationelle Entscheidungen zu treffen. Logik ist einer der höchsten Güter. Bauchgefühl? Bah! Mit dem Bauch kann man doch nicht fühlen, sagt das Gehirn. Stütz dich auf Fakten, auf äußere Umstände, auf Tatsachen, nein, nicht nur auf Tatsachen, auf bewiesene Tatsachen! Selbst deine Augen können dich täuschen, hat das Gehirn gelernt.

Doch der Rest des Körpers lässt sich nicht so einfach herumkommandieren, immerhin ist er es doch der das Gehirn füttert und durch die Gehend trägt. Das Gehirn ist ja vollkommen auf ihn angewiesen, auch wenn er es nicht gerne einsieht.

Und so macht der Körper von Zeit zu Zeit Mätzchen. Ohne einen logisch scheinenden Grund hat es mal ein Aua hier, ein Wehwehchen da. Das Gehirn sagt, was hast du, du Scheißkörper, es fehlt dir doch an nichts, mach wie ich dir befehle! Steh auf! Geh zur Arbeit! Get your shit together!



Aber der Körper macht meistens unbeirrt weiter. Wenn es noch eins draufsetzen will, bringt es einen ordentlichen Hautausschlag oder gar eine Allergie hervor. Auch Magengeschwüre und sogar Krebs sind ein beliebtes Kampfmittel. Wenn du nicht hören willst, Hirn, wirst du fühlen! sagt der Körper. Wenn ich draufgeh, nehm ich dich mit, da kannst du sicher sein.
Manchmal hat das Hirn ein Einsehen. Eher selten, zwar, es ist zu verbohrt, aber doch von Zeit zu Zeit. Dann lehnt es sich zurück und gibt zum ersten Mal eine Ruh'. Es hört auf, den Körper herumzukommandieren und schaut was passiert. Dann merkt es - ah ja, so lebt es sich viel besser! Was hab ich doch für einen unnötigen Druck gemacht. Und wenn der Körper Glück hat, aber nur dann, dann bleibt das Hirn in diesem Zustand und kehrt nicht, wie meist, wieder nach Abklingen aller körperlichen Beschwerden wieder in seine Diktatorrolle zurück, wo es sagt, Na sag' ich doch, geht schon wieder! An die Arbeit, los! Lieg hier nicht so faul 'rum! Was sollen denn die anderen von uns denken?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen