Donnerstag, 26. März 2009

Video - Rundfahrt um den Obor Markt


Wenn ihr endlich wissen wollt, worum es in meiner Diplomarbeit geht, Video anschauen.
Es ist eine virtuelle Rundfahrt, rund um den Obor Markt, den ich in meiner Diplomarbeit bearbeite. Dazu gibt es gesprochene Erklärungen von mir.
Viel Spaß!
Blogged with the Flock Browser

Montag, 23. März 2009

Feedback in Sachen Diplom

Ich habe heute Abend endlich das Treffen gemacht, dass ich schon längere Zeit vorhatte. Ich habe ein paar Freunde eingeladen um bei einem Drink über meine Diplomarbeit zu sprechen und so etwas Kritik und damit neue Ideen und Impulse zu bekommen. Leider konnten nicht alle kommen, doch es wurde eine nette kleine Runde.
Ich hab mich sehr gefreut, dass meine Gäste äußert kritisch waren und ich damit mit klaren Kritikpunkten bzw. Schwachpunkten, aber auch mit Stärken meiner Entwürfe, konfrontiert wurde.
Nachdem sich alle verabschiedet hatten, habe ich mir eine Liste bzw. eine Art nachträgliches Protokoll zusammengeschrieben, dass ich in meiner weiteren Vorgehensweise berücksichtigen werde.
Alle die nicht dabei sein konnten - keine Bange - wir können dies jederzeit nachholen.
Danke an:
Catherine, Georg und seine Freundin (ich hab' ein schlechtes Namensgedächtnis - sorry!), Stefan, und die beiden Christoph(s)
Blogged with the Flock Browser

Sonntag, 22. März 2009

Toller Animationsfilm

Ursprünglich war ich auf der Suche nach dem Buchtitel einer Geschichte des russischen Autors Maxim Gorky. Die Geschichte ist - typisch für Russland - recht traurig und handelt von einem furchtlosen Anführer, der sein Volk aus einem bedrohlichen Wald führen will und dabei von seinem eigenen Stamm nach und nach verraten wird. Nach langer Suche hab ich das Buch gefunden. Es ist ein russisches Kinderbuch und heißt "Danko's brennendes Herz". Mann kanns aber leider nicht irgendwo kaufen .. Wenn jemand mal fündig wird -> ich würd mich freuen ..

Naja wie auch immer. Noch viel cooler ist jedoch worauf ich während der Suche gestoßen bin: Ein sehr schöner (und auch trauriger) russischer Animationsfilm (stop-motion). Viel Spaß beim schauen :) ..


Freitag, 20. März 2009

Filme schauen

Darüber wollte ich schon länger posten, bin aber nicht dazu gekommen:
Das Tricky Women Festival war vor kurzem wieder in Wien und ich habe mir einige Filme angeschaut. Eigentlich handelt es sich hierbei um Kurz-animations-filme, aber es war auch ein sehr guter Animationsfilm in Spielfilmlänge dabei. Echt genial und auf jeden Fall sehenswert. Und das Beste ist - er ist von der Macherin, Nina Paley, mit Creative-Commons-Lizenz zum Download und Weiterverarbeitung freigegeben. Also kann man ihn sich auf der Filmhomepage herunterladen!
Macht das und viel Spaß dabei. Ich hab' ihn auch beim zweiten Mal sehen sehr genossen.

Rama, Hanuman, Sita, rain
Blogged with the Flock Browser

Joggen

mein heutiger lauf - juhuu! wieder mal überwunden!

Blogged with the Flock Browser

Donnerstag, 19. März 2009

Was ich sonst so mache

Gestern abend und heute habe ich mich mal wieder gründlich mit den neuen Errungenschaften von web2.0 auseinandergesetzt. Was ich neues entdeckt habe:
Screentoaster zum Aufnehmen der Bildschirmaktivität, weil ich das schon lange machen wollte (über meine Diplomarbeit etc.)
Skich zum Alles-das-man-auf-dem-Bildschirm-sieht ankritzeln und weiterschicken können, posten können etc. Wird sich hoffentlich bald auch hier bemerkbar machen.
Und – zur guter letzt, aber vielleicht am spannendsten – Flock, mein neuer Browser mit dem ich jetzt gleichzeitig alle meine Freunde auf facebook, twitter etc. gleichzeitig "sehen" kann und auch Blogs posten kann - alles vom Browser aus. Ist übrigens ein Kind von Firefox und sicherlich für "Nerds". Mal schauen. Ich glaub' ich mutiere gerade zum Web-Nerd, aber irgendwie macht das Spaß.


Blogged with the Flock Browser

Diplom Fortschritte

Hier bin ich wieder - nach einer langen Blog-Pause, wie ich finde!
Nachdem ich jetzt die letzten 3 Tage fast ununterbrochen am Modell-bauen war, will ich jetzt meine glorreichen ergebnisse posten.
Da mein Betreuer gemeint hab ich soll doch auch noch andere Varianten ausprobieren (ich war voll von meinem damaligen Entwurf ... überzeugt und hatte es ihm ganz stolz als quasi Endversion präsentiert) habe ich mich erst mal hingesetzt und ein paar Skizzen gemacht. Das erwies sich als ganz schön schwierig, da ich so von meinem Erst-entwurf eingenommen war, dass ich mir nichts anderes vorstellen konnte, dass auch nur annähern so gut war. Doch dann ging es langsam.
Die jetztigen gefallen mir mindestens genauso gut und meine Ideen sind noch gar nicht ausgeschöpft und ich hab noch einiges im Kopf, was ich noch gar nicht darstellen konnte! Nachdem ich noch eine Version, die ich noch in der Schublade habe als Modell umsetzen werde, werde ich mich dranmachen die ideale Melange herzustellen, die - so bin ich überzeugt - zu einer genialen Idee führen wird.
Aber überzeugt euch selbst!

Von Dipl

Von Dipl

Von Dipl

Von Dipl